VERANSTALTUNGEN • ZWISCHEN KRIEG UND GEWISSEN

Eine Reihe von offenen Vorträgen in Österreich und Deutschland. Der russische Jurist von »Connection e.V.« Artyom Klyga und seine Kolleg*innen aus der russischen »Bewegung der Kriegsdienstverweiger*innen« (Englisch: Movement of Conscientious Objectors, MCO) Sascha Belik und Katja Dikowskaja, sprechen darüber, wie der Krieg zwischen Russland und der Ukraine das pazifistische Denken, die EU—Politik, die Idee der Wehrpflicht und das Recht auf Kriegsdienstverweigerung verändert.

Die Referent*innen berichten von der Arbeit der russischen Menschenrechtsorganisation MCO, ihrer Zusammenarbeit mit »Connection e.V.«, stellen Praxisbeispiele vor und beantworten Fragen des Publikums.

Format: Vortrag + Q&A

Acht Termine ⸻ acht Städte.
Finden Sie die Veranstaltung in Ihrer Nähe! ↷

»Zwischen Krieg und Gewissen« ⸻ eine Einladung zum Dialog über Frieden, Verantwortung und Gewissensfreiheit in Zeiten des Krieges

VERANSTALTUNG • NEUES EUROPÄISCHES ASYLSYSTEM

FOLGEN FÜR GEFLÜCHTETE

WANN?
26. September, Freitag
19:00

WO?
Stadtbibliothek, Bücherturm
Herrnstr. 84
63065 Offenbach am Main

Im Mai 2024 beschloss das Europäische Parlament eine Reform des Gemeinsamen Europäischen Asylsystems (GEAS). Befürchtet werden weitere dramatische Einschnitte der Grund— und Menschenrechte von Geflüchteten. Am Abend wird uns Hannah Sommer, Mitarbeiterin des »Münchner Flüchtlingsrates«, die geplanten Änderungen erläutern und darstellen, was dies konkret für Geflüchtete bedeutet.

VERANSTALTET VON
NaturFreunde Offenbach
pax christi — Offenbach am Main
Connection e.V.
Stadtbibliothek — Offenbach am Main
Deutsche Friedensgesellschaft — Vereinigte Kriegsdienstgegner*innen — Offenbach am Main

(eine Veranstaltung im Rahmen der Interkulturellen Woche)